n4

Unsere Projekte im Überblick

Als Förderverein Zirkusschule MAROTTE unterstützen wir den Betrieb der Zirkusschule MAROTTE, die seit über 25 Jahren auf vielfältige Weise Kindern und Jugendlichen den Weg in die magische Zirkuswelt ermöglicht.

n16

Jahresabschlussrevue

Zur Feier des Jahres gibt es eine Zirkusvorstellung in einem Chapiteau. Das Publikum applaudiert, die Augen leuchten, das Herz schlägt wie wild – dann haben alle die Gelegenheit zu zeigen was sie können.

Als Förderverein Zirkusschule MAROTTE unterstützen wir das Drumherum: Ein Zirkuszelt wird gemietet, Sound- und Licht-Technik montiert, Verpflegungszelte, Grill und Popcorn-Maschinen aufgestellt. WC-Anlagen und Garderobenwagen organisiert.

Jahresabschlussrevue 2024 «Zauberhaftes Zirkusmenu»

Durch fliegende Tische, ausgebüxte Riesentomaten und Blubbersüppchen möchte die Zirkusschule Marotte nicht nur den Kindern und Jugendlichen einen fantasievollen Nachmittag und Abend gönnen, sondern auch die Zuschauer:innen auf eine Reise der artistischen Kulinarik – fern von realistischen Alltagsstrukturen – mitnehmen.

Wer schwelgt nicht gerne in Erinnerung an Mary Poppins und Onkels Albert Lachszenen basierend auf der Annahme durch Lachen das Leben zu erheitern, um den Gesetzen der Schwerkraft und der Schwere, die das Leben manchmal mit sich bringt, zu entkommen. Wer erinnert sich nicht gerne an die Sehnsüchte mit Peter Pan schwerelos über die Dächer zu fliegen, nie erwachsen werden zu müssen und der Fantasie, dass alles möglich ist, wenn man nur Glauben schenkt, freien Lauf zu lassen. Wo, wenn nicht im Zirkus, lassen sich diese Träume in Form eines kunterbunten Zirkusmenüs ausleben.

Dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung von Ihnen und nahmhaften schweizer Stiftungen sind wir in der Lage diesen Anlass unseren Statuten gemäss zu unterstützen.

n17

Begabtenförderung

Die Begabtenförderung soll Kindern und Jugendlichen den Besuch weiterer Trainingseinheiten z.B. im Rahmen eines Samstagstrainings ermöglichen. Die technischen, als auch die künstlerischen Fähigkeiten der besonders begabten Kinder und Jugendlichen sollen dadurch spezifisch gefördert werden können. Die dadurch entstehenden Kosten wie Löhne, zusätzliche Weiterbildungen der Trainer*innen und Raummiete sollen durch Mittel des Fördervereins finanziert werden.

n18

Workshops und Freizeitangebote

In der Zirkusschule Marotte sind alle Kinder willkommen! Neben den laufenden Kursen  möchte die Zirkusschule MAROTTE in speziellen Freizeitangeboten (z.B. in Zusammenarbeit mit den Volksschulen in der Region) oder in Workshops im MAROTTE-Haus auch Kindern aus Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten oder Kindern mit Behinderungen und ihren Eltern das Schnuppern von Zirkusluft ermöglichen. Die Angebote werden spezifisch auf die Zielgruppe ausgerichtet und fördern Motorik, Koordination, Kreativität und Selbst- und Sozialkompetenz!

Unterstützen Sie die Workshops & Freizeitangebote der Zirkusschule Marotte.

scroll bottom